Frequently Asked Questions (FAQ´s)

bullet  Wie häufig ist Vaginismus?

bullet  Stimmt es, dass Vaginismus in 95% der Fälle heilbar ist?

bullet  Muss ich zum Frauenarzt, um den Vaginismus diagnostizieren zu lassen?

bullet  In welchen Fällen ist die Entfernung des Jungfernhäutchens überhaupt sinnvoll?

bullet  Wie kann ich feststellen, ob ich wirklich Vaginismus habe?

bullet  Wird eine Therapie von der Krankenkasse übernommen?

bullet  Kann ich trotz Vaginismus Kinder bekommen?

bullet  Haben Frauen mit Vaginismus eigentlich Lust auf Sex?

bullet  Wie genau funktioniert das Vaginaltraining?

bullet  Warum haben manche Frauen mit dem Vaginaltraining so schnelle und große Erfolge, während es bei anderen so lange dauert?

bullet  Ich kann den Vaginaltrainer nur wenige Zentimeter in die Vagina einführen. Ich merke zwar, dass ich den Muskel überwunden habe, es geht danach aber nicht weiter. Ist das normal?

bullet  Ich habe mit dem Vaginaltraining große Fortschritte erzielt und kann inzwischen mit meinem Partner Geschlechts- verkehr haben. Ich empfinde aber immer noch keine sexuelle Lust beim Eindringen. Woran liegt das?

bullet  Ich kann Tampons und sogar einen Vaginaltrainer in Penisgröße problemlos einführen. Nur beim Sex verkrampft meine Vaginalmuskulatur. Meine Frauenärztin hat mir zu einer Psychotherapie geraten. Ich sehe aber keinen Sinn darin, weil ich ganz sicher keine Missbrauchserfahrungen habe. Was ist los mit mir? Kann ein Vaginaltraining mir überhaupt helfen?

bullet  Meine Vaginalmuskulatur verkrampft sich nicht. Das Einführen an sich ist möglich, aber schmerzhaft, die Schmerzen sind aber eher äußerlich - was könnte das sein?

bullet  Kannst Du mir einen guten Frauenarzt in meiner Gegend empfehlen?